Die besten Browsergames Fußballmanager!

VfB Pirmasens

VfB Pirmasens Webseite

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom VfB Pirmasens,
aufgenommen am 17.11.2015 (www.vfb-pirmasens.de)

Ganz weit im Süden von Rheinland-Pfalz, nah der französischen Grenze gelegen, findet sich die Stadt Pirmasens mit ihren knapp 40.000 Einwohnern. Die Stadt hat eine lange Geschichte und vieles für Besucher zu bieten. Natürlich ist auch immer wieder Sport ein Thema in Pirmasens gewesen. Fußball hat immer eine wichtige Rolle gespielt, aber auch andere Sportarten, die in den Vereinen auch heute noch regelmäßig ausgeführt werden. Einer dieser Vereine ist der VfB Pirmasens, dem es heute allerdings alles andere als gesundheitlich gut geht. Aushängeschilder der Stadt sind eher der FK Pirmasens und auch der SG 05 Pirmasens. Der VfB hingegen hat in den letzten Jahren Probleme gehabt, die wirtschaftlicher Natur waren, vor allem aber aufgrund der fehlenden Mitglieder.

Die Historie des VfB Pirmasens

Früher hat der VfB Pirmasens noch die Deutsche Post als Hauptsponsor gehabt. Doch nachdem diese Zusammenarbeit beendet wurde, gab es einen stetigen Abstieg. Im Jahr 1996 hat es noch 550 Mitglieder gegeben, heute sind es unter 100. Die Tischtennisabteilung hat im Jahr 2018 den Spielbetrieb eingestellt. Zwar gab es einige Flüchtlinge, die aktiv wurden, allerdings konnten sich daraus keine regelmäßigen Teams bilden. So wurde im selben Jahr auch der Spielbetrieb der C-Jugend im Fußball abgemeldet, da es eben schlichtweg nicht genügend Spieler gegeben hat. Aktuell gibt es nur noch die Herren Mannschaft, sowie ein Ü32 Senioren Team. Damit aber nicht alles nur negativ sein sollte, wurden im Jahr 2018 viele alte und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Ob es für den VfB noch einmal aufwärts gehen kann, muss sich in der Zukunft erst noch zeigen.